Logo Lebenslang Lebendig Mensch
Kontakt
Menü öffnen
Menü öffnen

Gemeinsam Lebensfreude schenken!

Lass uns gemeinsam das Leben im hohen Alter so gestalten, wie wir es selbst eines Tages erleben wollen: voller Lebendigkeit und Lebensfreude!

Gemeinsam Lebensfreude schenken!

Lass uns gemeinsam das Leben im hohen Alter so gestalten, wie wir es selbst eines Tages erleben wollen: voller Lebendigkeit und Lebensfreude!

Das Projekt Lebenslang Musik

Weil die körperliche Pflege
allein nicht ausreicht

Die Zahl der pflegebedürftigen Senioren steigt. Einsamkeit, Demenz oder Altersdepressionen nehmen ebenfalls zu. Die Herausforderung für unsere Gesellschaft ist es, jedem Menschen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Und dazu gehört neben der körperlichen auch die geistige und seelische "Pflege". Mit dem Projekt Lebenslang Musik können wir gemeinsam einen wichtigen Teil zum lebenslang-lebendig-Mensch-Sein beitragen.

Mit Musik lebenslang lebendig Mensch sein

Viele wissenschaftliche Studien haben mittlerweile belegt, was die Teilnehmer der Lebenslang-Musik-Ausbildung in der Praxis direkt erleben, wenn sie Senioren zuhause oder im Pflegeheim besuchen und sie zum gemeinsamen Musizieren einladen: mit Musik blühen betagte Senioren auf! Das aktive Musizieren fördert ihre psychische und physische Gesundheit und ihr ganzes Wohlbefinden, auch bei einer Demenzerkrankung.

Lebenslang Musik stärkt und verbindet die Menschen

Das Projekt Lebenslang Musik mit der Ausbildung von musikbegeisterten Ehrenamtlichen, Betreuenden und Pflegenden zu Lebenslang-Musik-Begleitern wirkt sich aber nicht allein auf die Senioren positiv aus. In der musikalischen Begegnung können dabei alle so viel miteinander und voneinander lernen. Das gemeinsame Singen, Tanzen und Musizieren verändert die Teilnehmer bei Lebenslang Musik: sie fühlen sich lebendig und sind gesünder. Und sie sind für ihre Betreuungs- und Pflegeaufgaben gestärkt. Lebenslang Musik verbindet die Menschen über die Generationen hinweg – und das ganz oft auch ohne Worte.
Mehr über Lebenslang Musik erfahren
  • Der musikalische Besuch hat mir nicht nur für den Moment Freude geschenkt, sondern auch lang darüber hinaus. Es war wie bei einem Stein, den man ins Wasser wirft. Die Wellen konnte ich noch die ganze Woche über spüren.
    Else Bechert, Seniorin
  • Das Schönste an Lebenslang Musik ist das, was zurückkommt. Musik macht solch eine Freude, aber noch schöner ist zu sehen, was man damit bei anderen Menschen auslösen kann.
    Norbert, Lebenslang-Musik-Begleiter
  • Musik und Kultur gehören zum Leben wie Atmen, Essen und Trinken – in jedem Alter! Ich unterstütze mit Freude das Projekt Lebenslang Musik.
    Cornelius Hauptmann, Sänger/ Vorstandsmitglied Landesmusikrat Baden-Württemberg
  • Mit Lebenslang Musik blühen die Menschen im hohen Alter richtig auf. Sie erleben, dass sie auch in einer Pflegesituation noch dazugehören. Sie sind mit Musik ganz lebendig Mensch. Und wir sind es beim Musizieren mit ihnen auch.
    Anette Zanker-Belz , Initiatorin/ Ausbildungsleiterin Lebenslang Musik
Lebenslang Musik Logo

Wie Lebenslang Musik umgesetzt wird

Mit Lebenslang Musik erreichen wir bereits viele betagte Senioren mit und ohne Demenz zuhause, in Betreuungsgruppen und Pflegeheimen.

Ehrenamtliche, Betreuende und Pflegende bekommen in der Ausbildung zum Lebenslang-Musik-Begleiter das notwendige Wissen, hilfreiche Methoden und Ideen zum Musizieren mit pflegebedürften Senioren an die Hand. So können sie alle Inhalten und neuen Kompetenzen sofort in ambulanten und stationären Einrichtungen, in Besuchsdiensten, Hospizdiensten, Betreuungsgruppen und Nachbarschaftshilfen praktisch umsetzen und Lebenslang-Musik-Angebote vor Ort machen. Auch im Anschluss werden sie professionell regionsübergreifend und auf digitalem Weg unterstützt und begleitet.

Unterstützen

Lass uns gemeinsam das Leben im hohen Alter so gestalten, wie wir es selbst eines Tages erleben wollen: voller Lebendigkeit und Lebensfreude!

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE88 6602 0500 0001 7605 01
BIC: BFSWDE33KRL
Bitte gib bei der Überweisung deine vollständige Anschrift an, so dass wir dir eine Spendenbescheinigung zusenden können. Oder schreib uns eine E-Mail mit deiner Adresse für die Spendenbescheinigung: mail@lebenslang-mensch.de

Das will ich unterstützen!

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE88 6602 0500 0001 7605 01
BIC: BFSWDE33KRL
Deine Spende kannst du direkt auf unser Spenden-Konto überweisen. Herzlichen Dank dafür!

Siehst du noch weitere Möglichkeiten, um Lebenslang Musik und das Engagement der Lebenslang-Musik-Begleiter zu unterstützen? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Herzlichst,
Anette Zanker-Belz
Kontakt aufnehmen

Ich will auch
Lebenslang-Musik-Begleiter werden!

Warteliste

Ich will informiert werden, wenn die nächste Lebenslang-Musik-Ausbildung startet! Und ich erhalte auch gerne weitere Informationen über Lebenslang Musik.
Name
Ohne Titel(erforderlich)
Unsere E-Mails erreichen dich über den Anbieter GetResponse. In unserer Datenschutz-Erklärung erfährst du mehr. Es können dich auch E-Mails mit Hinweisen zu Angeboten von Lebenslang lebendig Mensch erreichen. Die Abmeldung von den E-Mails ist jederzeit durch einen einfachen Klick möglich!
Lebenslang Musik Logo

Kontakt

Projekt Lebenslang Musik

Hilfst du uns dabei?
Jetzt unterstützen
© Lebenslang lebendig Mensch gGmbH/ Anette Zanker-Belz
crosschevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram