Logo Lebenslang Lebendig Mensch
Kontakt
Menü öffnen
Menü öffnen

Das Team von
Lebenslang lebendig Mensch

Anette Zanker-Belz 

anette@lebenslang-mensch.de

Musikvermittlerin, Musikgeragogin & Musikpädagogin
Lehrerin, Geragogin & Mentalcoach

"Schon als Kind habe ich selbst die Kraft der Musik erlebt: für mich, meine Familie und auch am Pflege-Bett von betagten Mitmenschen. Eindrücklich war hier für mich, wie sich die Einsamkeit und Isolation in Lebensfreude und neue Sinnhaftigkeit für die hochaltrigen Senior*innen über die Musik wandeln konnten. Und dass musikalische Brücken gebaut wurden: zwischen Jung und Alt und Menschen aus verschiedenen Kulturen. Auch inklusive Musik-Projekte beispielsweise mit Menschen mit und ohne Behinderungen gehören zu meinem Erfahrungsschatz.

In meinen Vorträgen, Workshops und Seminaren engagiere ich mich als Botschafterin für 'Lebenslang Musik', für das Lebenslange Lernen und eine lebenslange Teilhabe "

Referenzen

Studium & Weiterbildungen:
  • Studium Lehramt: Musik, Deutsch, Geschichte – erstes und zweites Staatsexamen, PH Ludwigsburg, Freiburg & Karls-Universität Prag
  • Studium Musikvermittlung, Zürcher Hochschule der Künste, CAS
  • Studium Geragogik, PH Karlsruhe, CAS
  • Weiterbildung Musikgeragogik, FH Münster & Vechta, Hochschulzertifikat
  • Weiterbildung Mental Health First Aid, MHFA Ersthelfer, Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim
  • Weiterbildung Sound-Healing, Sound & Yoga, Anke Frankovich, Köln
  • Weiterbildung Mentalcoaching, AHAB-Akademie München
  • Zahlreiche Weiterbildungen im Bereich "kulturelle Bildung"
Referenzen & Erfahrungen:
  • ab 2019: Gründung des Social Startups Lebenslang lebendig Mensch gGmbH
  • Musikpädagogik/ Musikgeragogik & kulturelle Bildung:
    • Gründung und Leitung mehrerer Chöre (Kinder/Jugend/ Erwachsene)
    • Musikunterricht/ Musikalische Angebote für Eltern-Kind-Gruppen, Kindergartenkinder, Grundschulkinder, Jugendliche, junge Erwachsene
    • Initiatorin „Lebenslang Musik“
    • Seminare und Vorträge u.a. für Pädagogische Hochschule Weingarten & Ludwigsburg, Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg, Pflegekonferenzen, Kirchen, Verbände, Vereine uvm.
    • Komponistin Kinderlieder & CD-Produktion/Veröffentlichung
    • Autorin verschiedener musikpädagogischer und musikgeragogischer Fachbeiträge (u.a. Lugert, Schott, Waxmann, Friedrich)
  • Musikvermittlung:
    • "Freie Szene”:
      • Konzipierung, Gestaltung und Moderation intergenerativer, inklusiver und interkultureller Konzerte & Workshops
      • Formate für und mit Schulen, Kindergärten, sozialen & kommunalen Einrichtungen, Krankhäuser, Pflegeeinrichtungen
    • "Im Auftrag":
      • 2014/ 2015: Leitung Musikvermittlung (“Education”) Internationale Bachakademie Stuttgart
      • Betreuung und Weiterentwicklung der Angebote der Musikvermittlung (Schulprojekte, partizipative Projekte, Workshops, Familienkonzerte)
      • konzertpädagogische Planung, Begleitung & Moderationen von Familienkonzerten (Musikhochschule Stuttgart/Liederhalle Stuttgart)
      • 2015/ 2016: Leitung versch. Kooperationsprojekte Schule - SWR Stuttgart (Klangkörper)
  • Auszeichnungen:
    • Stipendien: DAAD, Baden-Württemberg Stiftung/, Social Impact Lab/ Startsocial
    • Erster Platz SWR-Schülermedienpreis Baden-Württemberg
mehr anzeigen
Lass uns in Verbindung bleiben.
Wir sehen uns auf LinkedIn

Christine Cavallotti 

christine@lebenslang-mensch.de

Kommunikations- und Kulturwissenschaftlerin
Kulturanthropologin

"Als erstes Familienmitglied lernte ich von Klein an ein Musikinstrument und tauchte mit der Bratsche in die Welt der 'klasssichen Musik' ein. Besonders prägten mich die Begegnungen in Ensembles und Jugendorchestern mit intensiven Probenphasen und Konzertreisen, die ich mit meiner Bratsche erleben konnte.

Als Kulturanthropologin weiß ich um die 'Übersetzungsleistungen' die notwendig sind, um bestehende Barrieren abzubauen. In Projektentwicklung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit setze ich mich ganz besonders dafür ein, Barrieren zu reflektieren und inklusive musikalische Angebote zu verwirklichen."

Referenzen

Studium & Weiterbildungen:

  • Studium Kommunikations- und Kulturmanagement, B.A., Zeppelin Universität Friedrichshafen & California State University, Chico
  • Studium Cultural Anthropology, MA, Goldsmiths, University of London
  • Weiterbildung Lebenslang-Musik-Begleiterin
  • Weiterbildung Mental Health First Aid, MHFA Ersthelfer, Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim

Referenzen & Erfahrungen:

  • Verschiedene berufliche Stationen u.a. in Presse-Büros im In- und Ausland, darunter:
    • Deutscher Pavillon Expo Milano 2015
    • OeAD (früher Österreichischer Austauschdienst) Agentur für Bildung und Internationalisierung
    • Seit 2021 Kommunikation & Projektentwicklung für Lebenslang lebendig Mensch gGmbH

      • Entwicklung von Kommunikationsstrategien (u.a. Social-Media-Strategie)
      • Umsetzung von operativen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit: Pressekonferenzen, Pressegespräche, Pressemitteilungen, Verteileraufbau- und Pflege, Newsletter, Contententwicklung
      • Steuerung von Dienstleistern und Agenturen

Außerdem: Bratschistin in verschiedenen Orchestern und Ensembles u.a. Landesjugendorchester Baden-Württemberg, Junges Kammerorchester Stuttgart, ContrArco Milano, Bundespreise bei „Jugend musiziert“

mehr anzeigen
Lass uns in Verbindung bleiben.
Wir sehen uns auf LinkedIn

Marion Stolze

Lebenslang-Musik-Mitgliederbereich
marion@lebenslang-mensch.de
Ich bin Marion und arbeite als gelernte Erzieherin im Kindergarten. Meine große Leidenschaft ist die Musik. Sie hält mich lebendig. Besonders dann, wenn ich sie mit Menschen jeden Alters teilen und ihre magische Wirkung gemeinsam erleben und spüren kann. Lebenslang lebendig Mensch unterstütze ich rund um den Lebenslang-Musik-Mitgliederbereich.

Ellen Belz

Finanzen & Buchhaltung
ellen@lebenslang-mensch.de
Ich bin Ellen und gerade selbst auf dem Weg in den Ruhestand. Lebenslang lebendig Mensch unterstütze ich aber auch dann gerne mit dem, was mir liegt und Spaß macht: ich mag Zahlen, Finanzen und Buchhaltung.

Jetzt mehr erfahren

Kontakt

Einsamkeit lindern, Teilhabe ermöglichen: mit Musik!

Hilfst du uns dabei?
Jetzt unterstützen
© Lebenslang lebendig Mensch gGmbH
crosschevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram