Logo Lebenslang Lebendig Mensch
Kontakt
Menü öffnen
Menü öffnen

EinLeben lang Lebendig Mensch sein

Unsere Vision:

Kaum etwas rührt uns Menschen emotional so sehr an wie Musik. Wo Worte ihren Weg nicht finden, kann Musik ein Schlüssel zur Seele sein.

Musik verbindet Menschen aller Sprachen, aller Kulturen und jeden Alters.

Mittlerweile haben auch zahlreiche wissenschaftliche Forschungen die Wirkung von Musik auf den Einzelnen und auf Gruppen bewiesen und uns, die wir oft zwischen Wissenschaft und Praxis vermitteln, in unserer Vision und Mission unterstützt:

Gesundheit, Lebensfreude und ein gelingendes Miteinander – das ist mit und durch Musik für Menschen aller Generationen und ein Leben lang möglich. So vieles können wir im gemeinsamen Musizieren lernen, miteinander und voneinander.


Wir sind davon überzeugt:
Musik ist ein Schlüssel zum mentalen und körperlichen Wohlbefinden und zur persönlichen Gesundheit: präventiv und als heilende Kraft.
Musik baut Brücken zwischen den Menschen und das ganz unabhängig von Alter, Herkunft und Sprache, mit und ohne Beeinträchtigung.
Musik schafft Beziehung zwischen Menschen und befähigt jede*n Einzelne*n, ein gelingendes Miteinander zu gestalten.

Christine und Anette:
eure Initiatorinnen

Immer wieder bekommen wir die Rückmeldung, dass wir kreativ sind und wirklich gute, oft auch innovative Ansätze mit Blick auf die praktische Umsetzung haben. Dabei bleibt es nicht bei den Ideen, sondern wir bringen sie konkret in die Umsetzung – und das mit Herz und Hand.

Wir sind:
Initiatorinnen
(Musik-)Vermittlerinnen
Brückenbauerinnen
Netzwerkerinnen
Und wir sind Botschafterinnen: für die lebenslange Teilhabe mit und durch Musik!

Wir stärken und verbinden Menschen mit Musik – das ist unsere Mission.
Und natürlich machen wir selbst auch gerne Musik. Wir tanken mit Musik auf und gestalten unsere Beziehungen mit anderen mit und über Musik. So musizieren wir beide gerne mit anderen zusammen im Chor, im Orchester, auch mal für uns selbst, mit unseren Kindern, in der Familie oder mit Freunden. Und wir genießen immer wieder gerne Konzerte oder gehen auf Musik-Events.
Mehr über unser Team erfahren

Die Geschichte hinter Lebenslang Lebendig Mensch

Darüber erzählt Anette: „Ich weiß noch genau, wie ich mit vielleicht acht Jahren ein älteres Mitglied aus unserer Kirchengemeinde besucht habe – unsere Rosi. Sie schaffte es nicht mehr, zu den Gottesdiensten zu kommen. Also fuhren einige Gemeindemitglieder zu ihr nach Hause. Dort lag Rosi in ihrem Bett und sah sehr schwach aus. „Was macht diese Frau nur den ganzen Tag im Bett? Ist das nicht schrecklich langweilig?“, fragte ich mich als Kind. Damals wusste ich noch nicht, dass es meine erste Begegnung mit der Einsamkeit im Alter war. Doch als wir alle rund um Rosis Bett gestanden und Lieder mit und für sie gesungen haben, ist sie regelrecht aufgeblüht: „Ach, war das schön! Kommt bald wieder!“, hat sie uns hinterhergerufen.“

Musik gegen Einsamkeit, Musik als Kraftquelle, als Schlüssel des gemeinsamen Lebenslangen Lernens bis ins hohe Alter – dieser Ansatz hat Anette nicht mehr losgelassen. Anfang 2019, nach fast 20 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von Musikprojekten für Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen und -Alter, hat sie zusammen mit engagierten musikbegeisterten Menschen die zuerst kleine lokale Initiative Lebenslang Musik ins Leben gerufen und Menschen in der Häuslichkeit und im Pflegeheim für das gemeinsame Musizieren besucht.
Gerade auch als durch Corona die Teilhabe von älteren Menschen stark eingeschränkt war, wurden die Lebenslang-Musik-Begleiter*innen kreativ und blieben dran. Aus musikalischen Hausbesuchen wurden Fensterbesuche und Fensterkonzerte, aus Demenz-Konzerten wurden digitale Musik-Formate.

Christine Cavallotti, die auch angetrieben von ihrer eigenen Liebe zur Musik selbst die Ausbildung zur Lebenslang-Musik-Begleiterin gemacht hat, hat dann schon bald das 2021 gegründete gemeinnützige Social-Startup mit ihrem Know-How und ihrer Expertise unterstützt.
Mittlerweile sind die beiden ein starkes Team und engagieren sich für den Abbau von Barrieren und die lebenslange Teilhabe. Sie entwickeln die Projekte und Angebote intensiv gemeinsam und begleiten die Projektpartner*innen und Auftraggeber*innen bei der Umsetzung.
Das wachsende Team freut sich über ein aktives Netzwerk an Unterstützer*innen und Partnern:

Unsere Mitgliedschaften, Netzwerke und Unterstützer*innen

Jetzt mehr erfahren

Kontakt

Einsamkeit lindern, Teilhabe ermöglichen: mit Musik!

Hilfst du uns dabei?
Jetzt unterstützen
© Lebenslang lebendig Mensch gGmbH
crosschevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram