Menü öffnen
Menü öffnen

Mit Mut, Sinn undLebendigkeit in deinen Ruhestand!

Vereinbare dein kostenfreies AussichtsREICH-Gespräch mit mir und erfahre, wie du glücklich und erfüllt älter werden kannst.
Jetzt kostenfreies Gespräch vereinbaren

Mit Mut, Sinn und Lebendigkeit in deinen Ruhestand.

Vereinbare dein kostenfreies Aussichtsreich-Gespräch mit mir und erfahre, wie du dein Älterwerden lebendig und erfüllt gestalten kannst:
Jetzt kostenfreies Gespräch vereinbaren

Nimm dir die Freiheit, dein Älterwerden so zu gestalten, wie DU es möchtest!

Mutig

… älter werden und Neues wagen! Voller Begeisterung, mit neuen Perspektiven und Lebenszielen deine Zeit nach dem Berufsleben selbstbewusst und selbstbestimmt gestalten.

Sinnerfüllt

… bis ins hohe Alter leben! Lebenslang weiter lernen, wachsen, dich entwickeln und dein Älterwerden sinnvoll und erfüllt gestalten.
Lince-Art Vogel Icon

Lebendig

… und frei, das zu tun, was dir gut tut! Bedrückende Ängste vor dem Älterwerden, Sorgen und negative Gedanken loslassen. Mehr Raum für dich und deine Kreativität haben und neue Talente leben!

Genau SO möchtest du älter werden?

Ich kann dir dabei helfen!

Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten.
Finnisches Sprichwort
Gestalte dein Älterwerden und dein Leben im Ruhestand erfüllt und lebendig:

Aussichtsreich in deine besten Jahre

War das schon alles?

Rita. So viele Jahre hat sie gearbeitet, die Kinder großgezogen, ihren Mann umsorgt, sich um die Familie und den Haushalt gekümmert. Jetzt ist sie gerade in den Ruhestand gegangen. Ruhe?

Eigentlich wollte sie doch gerade jetzt endlich mehr leben und sich nicht „zur Ruhe setzen“. So oft hat sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht leben können, hat ihre Wünsche ans Leben und sich selbst zurückgenommen. Manchmal hat sie sich sogar eher an die letzte Stelle gestellt. Eigentlich hatte sie Ideen, Träume und Wünsche, die sie verwirklichen wollte.

Und dann kam immer was dazwischen. Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind und sie eigentlich endlich Zeit hätte, fragt sich Rita: „Was will ich überhaupt noch?“

Gut Älterwerden – aber wie?

Vielleicht kennst du das, was Rita erlebt, auch. Auf dem Lebensweg hast du dich selbst Stück für Stück verloren. So schnell sind die Jahre vorbeigegangen. „Gut“ alt werden. Lange gesund sein, selbstbestimmt leben und auf keinen Fall einsam sein, das ist der große Wunsch von vielen, vielleicht auch von dir.

Aber was heißt das für dich persönlich? Wie kannst du persönlich „gut“ alt werden und dabei deine eigenen Bedürfnisse leben?

Die Lebensphase „Alter“, die da vor dir liegt, fühlt sich vielleicht für dich wie ein unsicheres, unbekanntes Gewässer an.

Jetzt kommt DEINE beste Zeit – lebe sie!

Eine klare, positive und angstfreie Aussicht fürs Alter entwickeln, das Älterwerden in vollen Zügen leben (und genießen!) und lange dagewesene ebenso wie neue Lebensziele verfolgen – dafür habe ich das Programm AussichtsREICH entwickelt.

Mit meiner Unterstützung und professionellen Begleitung wirst du mutig nach vorne schauen und dein Älterwerden ganz lebendig und sinnerfüllt erleben!

Mit der Aussichtsreich-Beratung wirst du

Neues wagen und deine Fähigkeiten und Talente (wieder) entdecken und leben
deine Angst vor dem Alter(n) und dem Älterwerden verlieren
deine Bedürfnisse und Wünsche erkennen und sie mutig leben
deine mentale Gesundheit und Lebensfreude stärken
dein Älterwerden selbstbewusst, glücklich und sinnerfüllt leben
dein Wissen über das Alter(n) vertiefen. Das hilft dir dabei, altersbedingte Herausforderungen und Krankheiten wie Demenz, Altersdepressionen usw. besser zu verstehen und präventiv etwas dagegen zu tun

Kennenlernen

Vereinbare jetzt dein kostenfreies
AussichtsREICH-Gespräch:
Jetzt Termin vereinbaren
Warum mir dein erfülltes und glückliches Leben im Alter am Herzen liegt:

Ich bin Anette,

deine Mut-Macherin und Expertin für lebendiges Altern!

Lebenslang LEBENDIG sein und das bis ins hohe Alter, das ist mein Herzenswunsch für jeden Menschen. Dafür setze ich mich ein. Auch dich unterstütze ich gerne dabei mutig und erfüllt älter zu werden.

Ich bin Anette Zanker-Belz, Geragogin („Alternspädagogin“), Mentalcoach, Pädagogin und Musikgeragogin. Ich bin Mut-Macherin, Beraterin und Expertin für lebendiges Altern.

Mit dem Älterwerden und dem Leben im Alter habe ich mich intensiv auch aus wissenschaftlicher Sicht auseinandergesetzt und gebe die neuesten Erkenntnisse aus der Alternsforschung und Alternspädagogik in meinen Beratungen, Seminaren und Ausbildungen weiter.

Aus meiner beruflichen Praxis, aus vielen Begegnungen und Gesprächen mit Betroffenen und Angehörigen kenne ich die Herausforderungen und Probleme, die das Alter mit sich bringen kann.

Viele Menschen haben mit Blick auf das Alter Angst davor, demenzkrank zu werden oder einsam im Alter zu sein.

Aus meinen Studien, Weiterbildungen und vor allem auch aus der Praxis weiß ich, dass Menschen lebenslang großartige Ressourcen haben und ihre Potenziale lebenslang entfalten können.

In meinen entwickelten Beratungsprogrammen und mit kreativen Methoden vermittle ich mit viel Herz und Kompetenz gerne, wie du bereits präventiv den Alterungsprozessen aber vor allem auch deinen Ängsten und Sorgen begegnen kannst.

Lebenslanges Lernen, Kreativität und Talententfaltung im Alter und die lebenslange Persönlichkeitsentwicklung, das sind die Themen, die sich wie ein roter Faden durch mein berufliches und persönliches Leben ziehen.
Auch du kannst in jedem Alter noch dein volles Potenzial entfalten! Ich begleite dich gerne dabei.

Die Lebensphase „Alter“ das ist heute oft die längste Zeit des Lebens.

Lass sie uns gemeinsam zur besten Zeit deines Lebens machen!

Herzlichst,

Anette Zanker-Belz

Kennenlernen

Vereinbare jetzt dein kostenfreies
AussichtsREICH-Gespräch:
Jetzt Termin vereinbaren
  • Es ist nie zu spät, so zu sein, wie man gerne gewesen wäre!
    George Eliot
  • Lerne alt zu werden mit einem jungen Herzen.
    Johann Wolfgang von Goethe
  • Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.
    C. S. Lewis

Habe Mut und mach jetzt den ersten wichtigen Schritt für einen erfüllten Ruhestand, der so zur besten Zeit deines Lebens wird!

Vereinbare jetzt dein kostenfreies AussichtsREICH-Gespräch mit mir:
Jetzt Termin vereinbaren

AussichtsREICH: fünf Schritte für deine Veränderung

Mit diesen fünf Schritten wirst du deine Perspektive verändern und dein Älterwerden mutig, sinnerfüllt und lebendig erleben:
  • Schritt 1: Standort

    Wo stehst du gerade?

    Bei einer „Standort-Bestimmung“ schauen wir uns ganz genau deinen momentanen Ausgangspunkt und deine Lebenssituation an.
  • Schritt 2: Rückblick

    Im zweiten Schritt machst du einen "Blick zurück" in dein Leben.

    Dabei kannst du sehr genau in deinen Spuren des Lebens und deine Bedürfnisse, Talenten, Ressourcen und Fähigkeiten (wieder) entdecken. Dieser wichtige Rückblick macht dir Mut auch den nächsten Schritt zu tun…
  • Schritt 3: Blick nach innen

    Du gewinnst immer mehr Klarheit darüber, was dich mit Sinn erfüllt und wie du im Alter leben möchtest.

    Mit meiner Unterstützung wirst du entdecken, welche Spuren du neu machen und welche du vertiefen möchtest. Dabei geht es auch hier immer um deine persönlichen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Talente.

    Ergänzend dazu werde ich dir vermitteln, was es mit der Lebensphase „Alter“ auf sich hat und wie du mit den Alterungsprozessen umgehen kannst.

    Das Wissen über dein Älterwerden wirst du gewinnbringend, auch im Sinne einer Prävention, für dich und dein Leben im Alter nutzen können.
  • Schritt 4: Ausblick

    Jetzt ist es Zeit für deinen Ausblick für die kommende Lebensphase!

    Ich begleite dich dabei, deine persönliche Vision für dein „Leben im Alter“ zu entwickeln. Davon ausgehend erarbeiten wir gemeinsam eine konkrete Ziel- und Lebensplanung für dein Alter.
  • Schritt 5: Weitblick

    Nun startest du aussichtsREICH, motiviert und gestärkt in deinen Ruhestand und in die vor dir liegende Zeit!

    Für die erfolgreiche Umsetzung deiner Ziele und Pläne, wirst du die Möglichkeit haben im Anschluss an unsere Zusammenarbeit bei einem Aufbauprogramm dabei zu sein.

So läuft Aussichtsreich ab

Unser Kennenlernen
Schritt 1

Unsere Zusammenarbeit
Schritt 2

Dein Erfolg
Schritt 3

Schritt 1: Unser Kennenlernen

Zuerst kannst du mich und ich dich in einem kostenfreien, unverbindlichen Erstgespräch (online über Zoom oder Telefon) kennenlernen. Dabei können wir zum einen feststellen, ob wir zueinander „passen“. Zum andern können wir auch herausfinden, ob die AussichtsREICH-Beratung überhaupt das Richtige für dich und deine Lebenssituation ist. In diesem Gespräch stelle ich dir auch meine Beratung nochmals genauer vor. 

Danach erhältst du von mir ein Angebot per E-Mail und kannst dich in Ruhe entscheiden. 

Nimm jetzt gleich Kontakt mit mir auf und vereinbare ein Kennenlern-Gespräch

Schritt 2: Unsere Zusammenarbeit

Nach deiner Zusage vereinbaren wir die nächsten vier Beratungsgespräche à 75 min über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten. Zwischen unseren 1:1-Gesprächen (online über Zoom oder Telefon) erhältst du begleitende Videos und Materialien sowie Aufgaben. All das wird dich dabei unterstützen, dein Älterwerden mutig, sinnerfüllt und lebendig zu gestalten.

Schritt 3: Dein Erfolg

Am Ende unserer Zusammenarbeit (und natürlich auch schonmal zwischendrin) feiern wir gemeinsam deinen Erfolg und deinen aussichtsREICHEN Weg! 

Kennenlernen

Jetzt beginnt deine beste Zeit des Lebens!

Vereinbare jetzt dein kostenfreies AussichtsREICH-Gespräch mit mir:
Jetzt Termin vereinbaren

Was für ein wunderbarer Gedanke, dass einige der besten Tage unseres Lebens noch gar nicht stattgefunden haben.

Anette Zanker-Belz

FAQ – wichtige Fragen und Antworten

Das Beratungs- und Coachingprogramm AussichtsREICH richtet sich an Frauen, die auf dem Weg in den Ruhestand und in die nachberufliche Phase sind oder sich seit einiger Zeit im Ruhestand befinden. AussichtsREICH ist zudem für Frauen geeignet, die sich auf ihrem Weg kompetente Beratung und hilfreiches Wissen rund ums Älterwerden und „gut“ altern wünschen.

Für den Erfolg von AussichtsREICH ist die Offenheit notwendig, sich im Coaching-Prozess mit Fragen und Impulse auseinanderzusetzen, um individuelle Lösungen gemeinsam zu finden.

AussichtREICH richtet sich an Menschen 55+, die sich persönlich lebenslang weiterentwickeln und ihr Potenzial auch in der Lebensphase „Ruhestand“ entfalten möchten.

AussichtsREICH ist nicht geeignet für Menschen, die sich bereits intensiv mit ihrem Älterwerden und dem Leben im Ruhestand auseinandergesetzt haben, die alles über diese Lebensphase wissen, die keine Ängste. Sorgen oder Bedenken im Hinblick auf ihre Leben im Alter haben. Auch nicht geeignet ist AussichtsREICH für Menschen, die sich nicht weiterentwickeln möchten und sich zudem nicht auf den Beratungs- und Coachingsprozess einlassen können. 

Ja, unbedingt! Für "das erste Mal" ist es nie zu spät. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es gerade in den Übergängen des Lebens, wie zum Beispiel vom Beruf in den Ruhestand, sehr hilfreich ist, eine professionelle Beratung/ ein Coaching zu haben. Du wirst mit meiner Unterstützung Impulse bekommen, die dir ganz neue Perspektiven eröffnen. Zudem werde ich dich im Coaching und in der Beratung kompetent „leiten“ und begleiten, sodass du dich wirklich gestärkt und ermutigt für deinen kommenden Weg fühlst. 

Nach dem Kennenlerngespräch und deiner finalen Zusage bzw. Buchung der Beratung treffen wir uns regelmäßig (über einen Zeitraum von zwei Monaten beispielsweise alle 14 Tage) für die Beratungseinheiten. Unsere Gespräche finden online über Zoom oder wahlweise auch über das Telefon statt. Zwischen unseren Gesprächen erhältst du per E-Mail bzw. über einen Login-Bereich Videos und Begleitmaterial von mir sowie kleine Aufgaben in Form von Fragen, die du zum Beispiel schriftlich für dich persönlich festhältst. 

Nein! Meine Beratung ist keine Psychotherapie oder psychologische Beratung und ersetzt auch eine solche nicht. Als Geragogin bringe ich den professionellen Hintergrund mit, dich kompetent in deinen Fragen und Themen rund um das Älterwerden/ Leben im Alter zu beraten. Als zertifizierter Mentalcoach kann ich dich zudem mit professionellen und erfolgreich erprobten Methoden coachen. Als Pädagogin und Geragogin habe ich mich zudem intensiv mit der pädagogischen Psychologie und der Gerontopsychologie auseinandergesetzt und kann deren Erkenntnisse für dich so vermitteln und darstellen, dass sie dir in deinem Leben und deinem Alltag hilfreich sind. 

Ja, momentan biete ich fast ausschließlich Online- bzw. telefonische Beratungen an. 

Solltest du aber an einem persönlichen Beratungstag interessiert sein, dann schreib mich gerne an und wir besprechen die Möglichkeiten: mail@lebenslang-mensch.de 

Falls du in Heilbronn und Umgebung wohnst, kann ich dir persönliche Treffen anbieten. Schreibe mich dazu ebenfalls per E-Mail an.

Im persönlichen Kennenlerngespräch sprechen wir gerne über die Frage der Investition in die Beratung für deine besten Jahre. 

Zunächst vereinbarst du dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir. Danach entscheidest du dich und bekommst alle notwendigen Informationen über den Ablauf der Buchung und die nächsten Schritte. Bei Fragen unterstütze ich dich jederzeit gerne. 

Nach deiner verbindlichen Zusage und meiner Rechnungsstellung an dich biete ich dir verschiedene gängige Zahlungsmöglichkeiten an (Überweisung, Paypal).

Du kannst jetzt sofort dein persönliches Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren. Dann besprechen wir, wann unsere Beratung genau startet. Das richtet sich nach deinen und meinen zeitlichen Möglichkeiten – wir machen das gemeinsam für uns beide passend!

Nein. Ich biete ausschließlich das gesamte AussichtsREICH-Beratungspaket an, bestehend aus dem Kennenlerngespräch, vier 1:1 – Beratungen (75 min), Videos, Materialien und ergänzende Aufgaben. 

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade auch für die persönliche Weiterentwicklung, Visionsentwicklung und neue Zielsetzungen eine intensive Begleitung und mehrere Beratungen sinnvoll sind. Auch zwischen den Beratungsterminen wirst du dank meiner Begleitung und den ergänzenden Informationen sehr viel für dich reflektieren und erarbeiten können. Mit AussichtsREICH wirst du dich ganzheitlich weiterentwickeln und eine neue Perspektive für deinen persönlichen Weg für deinen Ruhestand entwickeln.

 

Anette Zanker-Belz

Starte jetzt aussichtsreich in deine besten Jahre!

Ich freue mich, dich kennenzulernen.
Jetzt Termin vereinbaren

Kontakt

E-Mail

Projekt Lebenslang Musik

Hilfst du uns dabei?
Jetzt unterstützen
crosschevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram